Wir informieren Sie gern über unser
Pädagogisches Konzept
Konzeptionelle Grundlage
„Aus der Art, wie ein Kind spielt, kann man erahnen, wie es seine Lebensaufgabe ergreifen wird.“
- Wir nehmen an, dass alles Lernen durch Nachahmung geschieht. Dafür sind verlässliche Beziehungen, die Freude am Tun und Dasein, sowie Bewegung maßgeblich.
- Das Spielen ist der „Schatz der Kindheit“ und der beste Übungsplatz für den Erwerb sozialer Kompetenzen
- Der Erwachsene übernimmt die Rolle des Vorbildes durch sein Tun, weniger durch lange Erklärungen.
- Wir legen Wert auf leckere und gesunde biologische Ernährung. Das Frühstück wird von uns entsprechend der Waldorf-Rhythmik selbst zubereitet.
Das vegetarische und/oder pescetarische Mittagessen wird uns von Stuarts Food (www.stuartsfood.de) zubereitet und geliefert.
Zur Info: Pescetarier sind im Grunde Vegetarier, die Fisch essen. Während Fleisch und Geflügel bei dieser Ernährungsform nicht erlaubt sind, kommt regelmäßig Fisch (Pesce) auf den Teller. Manche Pescetarier verzehren auch Meeresfrüchte.
Am Nachmittag gibt es die „Schmausepause“ aus Obst und Gemüse u.a.. - Unser pädagogisches Team setzt sich aus regulären pädagogischen Fachkräften, Waldorfpädagoginnen, SozialpädagogInnen und Auszubildenen zusammen. Es finden wöchentliche Teamsitzungen sowie regelmäßige bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungen, wie Supervisionen statt.
- Die Zusammenarbeit mit den Eltern verstehen wir partnerschaftlich. Elterngespräche- und/oder Abende, sowie der Bedarf an möglicher Weitervermittlung an Experten sind arbeitsergänzende Hilfestellungen unserer Einrichtung. Unterstützende Elternmitarbeit im Haus und Hof sind, neben der Notwendigkeit, auch gemeinschaftsfördernd, wie sinnstiftend und maßgebend für die Gestaltung des „Lebensraumes“ der Kinder.
Leitbild Ergänzung
Unserem regulären pädagogischen Konzept setzen wir im Alltag Waldorf orientierte Ansätze hinzu. Unsere Ausrichtung orientieren wir an unser Haltungskonzept, welches uns als Einrichtung & Unternehmen im Umgang miteinander, den Kindern, wie auch im Umgang mit den Eltern als Leitbild im alltäglichen Umgang dienen soll.
BeKind
Ein menschlicher Grundsatz ist der freundliche und respektvolle Umgang miteinander. Eine freundliche Gesinnung, Grundwerte wie Güte, Höflichkeit, Selbstvertrauen und Bescheidenheit sowie ein dementsprechender Umgang im Miteinander und in der Wahrnehmung der gegenseitigen Bedürfnisse, sehen wir als Grundlage für eine friedliche Gesellschaft, aus der gesunde Menschen erwachsen können.
Das Ziel aller Mitarbeiter des Unternehmens KinderZeit wird es sein, den Kindern ein stabiles und gesundes Gefühl für soziale Verantwortung zu vermitteln, welches aus einem gesunden humanen Selbstwert entspringt.
Humanes Konzept und Bildungsverständnis
Werte
Freundlichkeit
Wir erwarten, dass Kinder, Eltern, Mitarbeiter und Unternehmensführung freundlich sind. Wir Menschen sind immer auf der Suche nach Menschen, die ein Wort der Ermutigung oder ein offenes Ohr für uns haben. Kinder brauchen diesen menschlichen Kontakt ganz besonders.
Unterschiede, einschließlich Glauben, Überzeugungen und Kultur sind zu tolerieren. Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer nehmen; für die Auswirkungen ihres Verhaltens auf die Menschen in ihrer Umgebung verantwortlich zu sein; zurückzutreten, die Tür offen zu halten, Erwachsene durchzulassen; besonders auf die ganz Kleinen achten. Ohne Aufforderung „Bitte“ und „Danke“ sagen. Das verstehen wir im ersten Ansatz unter Freundlichkeit.
Ehrlichkeit
Wir erwarten von uns als Einrichtung & Unternehmen Ehrlichkeit. Wir möchten ehrlich sein, integer handeln und in der Lern- und Betreuungsumgebung das Recht anderer respektieren sowie unterschiedliche Überzeugungen oder Ansichten aufrichtig vertreten und ein Bewusstsein für die individuelle Freiheit entwickeln. Diesen Wert wollen wir den Kindern vorleben, damit diese ihn auf natürliche Weise übernehmen können.
Aushalten
Wir möchten, dass unsere Kinder die Bedeutung von Ausdauer schätzen lernen und diese zeigen; Herausforderungen annehmen; Rückschlägen standhalten; Anstrengung als Weg zur Meisterschaft sehen; aus Kritik lernen; Lektionen und Inspirationen für den Erfolg anderer finden und auf diese Weise ein immer höheres Leistungsniveau und ein höheres Maß an Willensfreiheit erreichen. Aushalten heißt auch Durchhalten und ist ein lebenswichtiges Prinzip für Erfolg und dass Erreichen von Zielen.
Unabhängigkeit
Wir möchten, dass unsere Kinder selbstständige Lernende werden. Verantwortlich zu sein, im Kleinen überschaubar zu organisieren und ihre Bücher, Spielsachen und Habseligkeiten effektiv zu verwalten.
Wir hoffen, dass unsere Kinder als Ergebnis unserer Werte später mit einer natürlichen Haltung im Schulunterricht anfangen, Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen, Themen zu lesen, die sie interessieren, ihre eigenen Forschungen durchzuführen und die vielen hervorragenden Ressourcen, die ihnen zur Verfügung stehen, voll auszuschöpfen wissen.
Infolgedessen möchten wir, dass unsere Kinder ein wachsendes Gespür für Fragen entwickeln und sich über die Welt um sie herum wundern, über die Fülle an Kenntnissen und Fähigkeiten, die die Menschheit zu unserem heutigen Stand gebracht hat - und darüber, wie viel es noch zu lernen gibt. Sowohl Zuhause, aber auch später in der Schule.
Folglich sollten sie sich in ihrer Haut wohlfühlen, voller Selbstvertrauen und in der Lage sein ihre eigenen Urteile zu fällen.
Wir möchten, dass unsere Kinder die beste Version von sich selbst sind, die sie sein können, und keine gebrauchte Version von jemand anderem.
Bereit sein, sich von der Masse abzuheben; die ersten zu sein, die auf jemanden in Not antworten; für das einzustehen, was sie für richtig halten; es zu riskieren, eine unpopuläre Entscheidung zu treffen, wenn sie glauben, dass sie zum Wohle der Allgemeinheit ist; das Vertrauen und den Respekt anderer zu verdienen. Dem Wachstum dieser Fähigkeiten, möchten wir als KinderZeit Einrichtung und Team einen Nährboden anbieten.
Am Ende der gemeinsamen Zeit, wenn unsere Kinder die Kita KinderZeit nach vier oder sechs Jahren verlassen, um ihr Schulleben zu beginnen, hoffen wir, dass sie die Chancen und Herausforderungen einer eigenen Führung frühzeitig spüren.
Demut
Trotz Vertrauens „erwarten“ wir von den Kindern, wie auch von uns als Erwachsene, ein Gefühl der gesunden Demut zu entwickeln und zu bewahren. Sich der Vorteile bewusst zu sein, diese zu genießen und dankbar dafür zu sein, empfinden wir als eine große Fähigkeit der Wertschätzung des Lebens. Wir hoffen, dass alle unsere Kinder, die wir über mehrere Jahre betreuen und begleiten dürfen, ein Gefühl für das Ewige bekommen, und dass dies ihre Perspektive auf ihren Platz in der Welt positiv beeinflusst.
Wir hoffen, dass die Kinder am Ende ihrer Kindergartenzeit die Kita KinderZeit mit einem ausgeprägten Gefühl sozialer Verantwortung verlassen und sich auf den Weg machen für die Gesellschaft erfolgreiche, gewissenhafte und fürsorgliche Bürger der Welt zu werden.